Geographischer und historischer Hintergrund

In den letzten Jahren sind mehrere Festungen von der Schweizerischen Eidgenossenschaft deklassiert und verkauft worden. 2005 hat die im Bereich Pyrotechnik tätige Firma NL Pyrotechnique SA das in der Nähe von Aigle gelegene Fort de Champillon mit dem Ziel erworben, hier Lager für Sprengstoffe und pyrotechnische Elemente für Unterhaltungs- (Feuerwerke) und technische Zwecke einzurichten.

Die Gemeinde Corbeyrier äusserte den Wunsch, das Fort de Champillon nicht ohne Aktivität zu belassen, und den verschiedenen Parteien ist sehr schnell bewusst geworden, dass es interessant wäre, diese ehemalige militärische Festungsanlage durch die Einrichtung eines Museums dem Publikum zugänglich zu machen. Das Pyromin Museum war geboren.

 

Die Festung

Das in der Nähe des Weilers Vers Cort, Gemeinde Corbeyrier, gelegene Fort de Champillon ist zwischen 1942 und 1933 erbaut und 1994 deklassiert worden.

Dieses ehemalige „Schweizer Reduit“, das sich auf einem einzigen Niveau über eine grosse Fläche erstreckt und vollständig in das Gebirge gegraben ist, weckt noch immer die Neugier der Besucher.