Entsprechend den ältesten Hinweisen ist Asien die Wiege der Verwendung eines brennbaren Materials gewesen.

Im Jahr 674 belagerte Kalif Mouraïra Konstantinopel. Ein Syrer mit Namen Callinicus nutzt die Gelegenheit, um dem byzantinischen Kaiser seine Dienste in Form eines Wunderfeuers anzubieten, als dessen Erfinder er sich ausgibt. In den Händen der Byzantiner ist das Geheimnis des Callinicus zu einer formidablen Waffe – zum griechischen Feuer – geworden. Es handelt sich um eine Mischung aus Erdöl, Teer, Schwefel, Harz und Salpeter. Bislang war es nur ein entzündbares Gemisch, aber dank des Salpeters erhält es eine noch nie dagewesene Kraft und Beständigkeit gegen das Löschen.

Fast sechs Jahrhunderte lang wird das byzantinische Reich sein griechisches Feuer mit Erfolg im Verlauf seiner Seeschlachten einsetzen. Das griechische Feuer, der Ursprung des Schwarzpulvers

Im Jahr 1204 belagerte die Armee der Kreuzritter Konstantinopel, nahm die Stadt ein und vernichtete gleichzeitig das Monopol in Bezug auf die Verwendung des Salpeters.

Im gleichen Zeitraum und unabhängig von diesen Ereignissen kam die Kenntnis der Eigenschaften des Salpeter und des Schwarzpulvers wiederum aus China, einem Land, mit dem sie seit dem 8. Jahrhundert Beziehungen unterhielten, zu den Arabern. Während die Byzantiner das griechische Feuer fast ausschliesslich den Seeschlachten vorbehielten, verstanden die Araber es auch, es für Landschlachten einzusetzen.